Presse aktuell

Wetzlarer Neue Zeitung vom 16.02.2018

Ehrung des Gründungsmitgliedes Ewald Müller und Werbung für unseren Verein.

Verein erhält Spende von der Volksbank Mittelhessen über 1500 € - ( Bericht in der WNZ vom 13.02.2018 ) Auch in der Giessener Allgemeine vom 12.02.2018

Übergabe des Zuschusses an die Naturschützer (v.l.): Regionaldirektor Thomas Cornelius, Klaus Viehmann,Gerd Faber, Gosia Sieniewicz, Erwin Faber, Klaus Heiner Weber, Timo Schmidt, Max Weber, Aribert Gebauer, Oswald Schreiber

HÜTTENBERG Die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen

Mit großem Engagement setzen sich die Aktiven für Natur und Umwelt ein. Außerdem möchten sie Jugendlichen für diese Belange sensibilisieren.

Schwerpunkt ist, die Population des Steinkauzes und die schützenswerte Gebiete in der Gemeinde zu erhalten. Das Vereinsgelände mit Wildblumenwiese, Trockenmauer, Falkenhorst und Sträucher wird für die Vogelwelt betreut und gepflegt.

66 Vereine werden insgesamt bezuschusst

Die Volksbank Mittelhessen hat diese Arbeit mit einem kräftigen Zuschuss für die Vereinskasse unterstützt. Die Vogel- und Naturschutzgruppe hatte sich im vergangenen Jahr beim Wettbewerb der Volksbank Mittelhessen „Unser Vereinsjubiläum 2018“ um eine Förderung beworben.

Hierbei unterstützt die Volksbank 66 mittelhessische Vereine mit bis zu 1500 Euro. Insgesamt wurden Fördergelder von 50 000 Euro ausgelobt.

Vereinsvertreter konnten jetzt den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro aus den Händen von Regionaldirektor Thomas Cornelius entgegennehmen. Das Geld soll vor allem in die Jugendarbeit und den Bau von neuen Nistmöglichkeiten fließen.

Die Volksbank Mittelhessen fördert regionale Initiativen,Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen. 2017 hat das Geldinstitut Fördermittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro vergeben. (jhw)

Weber: "Neue Wege einschlagen" WNZ 24.03.2017

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2017 wurde die drohende Vereinsauflösung nochmals abgewendet und ein neuer Vorstand wurde gewählt. Der neue 2. Vorsitzende möchte die alten Wege nicht vergessen, aber auch neu beschreiten. Die Öffentlichkeitsarbeit soll intensiviert werden.....

Hier kannst du den gesamten Artikel lesen:

WNZ Artikel über JHV März 2017 Natur- und Vogelschutzverein Hüttenberg e.V.
Drohende Vereinsauflösung konnte nochmals abgewendet werden; Neuer Vorstand wurde gewählt
24.03.17 JHV WNZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.4 KB

Pressemeldung in Giessener-Zeitung vom 04.02.2017      "35 neue Nistkästen für Hüttenberger Singvögel"

Danke an die Hüttenberger Bank !!!

Pressemeldung in der WNZ vom Sa., den 04.02.2017 "Hüttenberger Bank unterstützt örtliche Vereine" - Vogelschutzverein erhält 300 € von der Hüttenberger Bank

Hüttenberger Bank unterstützt örtliche Vereine - Download des Artikels der WNZ
Der Vogel- und Naturschutzverein sagt Danke an die Hüttenberger Bank für die Spende. Durch das Anbringen von nagelneuen Vogel-Nistkästen im Hüttenberger Wald (Hochelheimer Wald) dient das Geld einem sehr guten Zweck. Die Vögel werden sich wohl fühlen in den neuen Nistkästen auch Dank der Hüttenberger Bank und allen Gewinnsparlern :-)
Hüttenberger Bank unterstützt Vereine.pd