Jahreshauptversammlung 2019 - 14.02.2020

Bericht 2. Vorsitzender

Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden

 

Obwohl die aktive Mitgliederzahl unseres Vereins recht überschaubar ist, können wir auf einige wichtige Aktivitäten des letzten Jahres zurückblicken:

 

·         Die Jugendgruppe hat die Nistkästen im Hochelheimer Wald, in den Wolfsgräben, der Lorschbach und auf dem Vereinsgelände gereinigt

 

·         Wir betreuten regelmäßig unsere beiden Vogelfutter-Stationen auf dem Vereinsgelände und an den Wolfsgräben.

 

·         Wir haben mit Unterstützung der Gemeinde die Schwalbenbretter im Ort gereinigt und auch neue Schwalbenbretter installiert.

 

·         Leider wurde 2018 unsere Eisvogel-Wand am Kleebach zerstört.

Hier hat die Gemeinde uns bereits mit einem Zaun unterstützt, leider konnte die Wand noch nicht wiederhergestellt werden, da hierfür ein Bagger erforderlich ist.

·         Wir haben zwar unsere Blumenwiese auf dem Vereinsgelände auch 2019 wieder mit Blumensamen eingesät, leider hat sich aber witterungsbedingt der Borretsch stark vermehrt, so dass die Wiese nicht ganz so bunt wie 2017 war. Dafür wurde sie aber von vielen Bienen, Hummeln usw. besucht.

·         Auch 2019 haben wie einige Steinkauz-Brutröhren repariert oder durch neue Röhren ersetzt.

Dank Klaus Viehmann, Oswald Schreiber und Gerd Faber und mit tatkräftiger Unterstützung unserer Jugendgruppe „Eisvögel“ haben wir jetzt einen festen Bestand an neuen Brutröhren auf dem Vereinsgelände gelagert.

 

·         Natürlich pflegt die Jugendgruppe auch unser Vereinsgelände. Es finden sich immer Freiwillige für den Rasentraktor.

 

·         2019 haben wir uns auch wieder an der Ferienpassaktion der Gemeinde beteiligt.

Wir wanderten mit 25 Kindern am Kleebach und lernten bei Wasserspielen am alten Wehr viel über die Kräfte des Wassers.

Danach gab es Würstchen und Getränke auf dem Vereinsgelände und zur Begeisterung der Kinder auch Wasserrutsche, welche aus unserem Tiefbrunnen mit Wasser versorgt wurde.

 

·         Wir haben – unter großem Einsatz der Eisvögel – den Teich auf dem Vereinsgelände erneuert.

 

·         Wir haben spontan einen alten Hako für die Gartenarbeit auf dem Vereinsgelände gekauft

·         Wir haben eine Spende von 500 Euro von der Hüttenberger Bank für die Jugendarbeit bekommen. Danke !!

·         Wir haben eine weitere Spende von 500 Euro für die Vereinsarbeit aus den hessischen Toto-Mitteln erhalten. Danke

 

·         Im Jahr 2019 fanden regelmäßig wöchentliche Gruppenstunden mit unserer Jugendgruppe „Eisvögel“ statt.

 

·         Die 2019 beantragte Katalogisierung und Pflege unserer Streuobstwiesen unter Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln und mit Unterstützung der Landschaftspflege-Vereinigung Lahn-Dill läuft schleppend. Die LPV scheint überlastet.

 

Hier sind wir auf die Unterstützung anderer Vereine angewiesen, welche schon in die Planungen eingebunden wurden.


Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg e.V.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019

am Freitag, 14. Februar 2020 um 19.30 Uhr in der Gaststätte „Steinernes Haus“

 

Tagesordnung:

 

1         Eröffnung und Begrüßung

 

     1.1   Feststellung der ordungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

 

     1.2   Genehmigung der Tagesordnung

 

2.    Totenehrung

 

 

 

3.    Erstattung der Berichte – jeweils mit Aussprache-

 

 

 

3.1  Jahresbericht des Vorsitzenden

 

 

 

    3.2  Bericht des Schriftführers

 

 

 

    3.3  Bericht der Kassenprüfer

 

 

 

4.    Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes

 

 

 

5.    Wahl eines neuen Kassenprüfers

 

 

 

6.    Ausblick auf das Jahr 2020

 

 

7.    Verschiedenes