Jugendgruppe Eisvögel



Hier findest du Alles über die Jugendarbeit des Vereins. Unsere Jugendgruppe ist im Neuaufbau und wird vom Gruppenleiter Klaus Heiner Weber betreut.

Vogel- und Naturschutz ist in der heutigen Zeit sicherlich bei jungen Menschen kein Selbstläufer, es bedarf viel Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft.


Jugendgruppe trifft sich in den Wintermonaten samstags von 15:00 - 17:00 Uhr

Eisvögel – die Jugendgruppe der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg

Outdoortreff in Hüttenberg!

Hallo natur-interessierte Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren !

Wir sind ein Naturschutz - Outdoor - Jugendtreff und suchen noch zwei bis drei Mitglieder, die in unserer Gruppe mitmachen wollen!
Der Aufruf gilt besonders für Mädchen, unser einziges Mädchen wartet auf Unterstützung :).

Wichtig für uns ist, dass ihr:

·         Teamfähig seid,

·         euer Handy bei den Treffen mal aus der Hand legen könnt,

·         Interesse an Natur und Naturschutz habt und

·         möglichst aus Hochelheim und Hörnsheim kommt.

Unser Verein (die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg) hat ein eigenes Gelände mit einem kleinen Vereinsheim – vielleicht kennt ihr es schon von den Ferienspielen.

In diesem Jahr wollen wir den neuen Teich auf dem Vereinsgelände fertigstellen, Nistkästen und Steinkauz-Kästen reinigen, Bäume pflanzen, ein Gemüsebeet anlegen, Rasentraktor fahren..

Wir werden auch wieder grillen, Ausflüge und vieles andere machen (uns fällt immer etwas ein).

Damit wir euch kennen lernen können und ihr sehen könnt, ob es euch bei uns gefällt, werden wir ein Treffen mit euch organisieren.
Wir treffen uns immer samstags von 15 Uhr bis 17 Uhr auf dem Vereinsgelände.

Interessiert?

Dann meldet euch bei Klaus Weber:  Mail: Klaus_1703@yahoo.de / Mobil: 0163-7173541

Nächster Jugendgruppentermin:

Die Jugendgruppe trifft sich aktuell jeden Samstag um 15:00 Uhr auf dem Vereinsgelände am Vereinsheim in Hochelheim

EINLADUNG an alle interessierte Jugendliche in Hüttenberg:

Alle interessierte Jugendliche im Alter von 9-15 Jahren sind herzlich eingeladen sich bei uns zu engagieren, Ideen selbst einzubringen und zu verwirklichen im Zusammenhang mit Natur- und Umweltschutz, speziell Vogelschutz. Alle interessierten Jugendliche sind herzlichst eingeladen zu unserer Jugendgruppe jeden Samstag um 15:00 Uhr auf dem Vereinsgelände Hüttenberg !!!


Jugendstunde 25. Januar 2018


Weihnachtsfeier der Jugendgruppe 2017

Die Jugendgruppe unserers Vereins hat eine gemütliche Weihnachtsfeier in der Gießener Badeburg am 21.12.2017 gehabt.


Jugendgruppe baut Vogelfutterhäuschen - Nov 2017

Unsere Jugendgruppe baut aktuell Vogelfutterhäuser.

Nächster Termin: Do., den 18.01.2018 um 17:30 Uhr Vereinsgelände Hochelheim.

Während der Herbstzeit 2017 wurden und werden noch von unserer Jugendgruppe unter Anleitung von Mitgliedern des Vereins mehrere Vogelfutterhäuser selbst hergestellt. Das Ergebnis werden drei Vogelfutterhäuser auf Holzständer sein, die in den Holzgräben, dem Vereinsgelände und im Hochelheimer Wald den Vögeln als Futterstation dienen sollen. Ebenso wollen wir mittels der Häuschen den heimischen Vogelbestand mit beobachten. Die starke Verminderung des Vogelbestandes vieler Arten ist leider auch bei uns zu beobachten.

 

 



Am 31.08.2017 fand eine Erkundung der Lorschbach mit Müllentsorgung durch unsere Jugendgruppe statt

Der Fischteich am Lorschbach wird aktuell nicht mehr als Fischteich genutzt. Der Zugang war zugewachsen. Niemand kümmerte sich in den letzten Jahren um das Gelände.

Unser Verein hat sich einen Überblick verschafft im Rahmen der Jugendgruppenarbeit. Zusammen mit den Kids wurde der Zugang wieder frei gemacht und das Gelände rund um den Fischteich vom Müll befreit, sowie erkundet. Ein kleiner Weg wurde frei gemacht zum Teich. Der Abfluss des Teichs scheint nicht richtig zu funktionieren. 

Hier bleibt die Jugendgruppe am Ball.


Jugendgruppe traf sich zum gemeinsamen Grillen am 09.August 2017


Unsere Jugendgruppe Eisvögel erwacht zu neuem Leben !

Im April und Mai (2017) hat sich schon mehrfach die Jugendgruppe getroffen. Unter anderem wurde das Feuchtbiotop auf dem Vereins-Gelände genau inspiziert und einige Kaulquappen haben ein neues Heim gefunden. Ebenso wurden die frisch geschlüpften Entenküken beim Vorstand Klaus-Heinrich durch die Kids begutachtet und verwöhnt.

Besucherzähler

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online