Hier findet man Infos und Bilder über die in Hörnsheim und Hochelheim beobachteten heimischen Vögel

Leider hören wir von Anwohnern, daß die Zahl der Singvögel in heimischen Gärten stark rückläufig ist. Dies wurde aus dem Jahr 2016 berichtet von mehreren Vogelliebhabern in Hochelheim. Diese Beobachtung stimmt überein mit allgemeinen Medienberichten aus 2016 und auch 2017 in Deutschland, aber auch anderer Länder Europas.. In dieses Bild passen Berichte über Bienensterben und insgesamt ein offensichtlicher Rückgang der Anzahl an Insekten. Früher hatte man im Sommer an der Front eines jeden Autos eine große Anzahl Insektenreste kleben. Dies kann man derart aktuell nicht mehr beobachten, was durchaus nachdenklich machen kann.


Aktuelle Bilder aus heimischen Gärten, heimischer Flur und Fauna

Singdrossel - Aufnahme im heimischen Garten bei Lothar Schleifenbaum (Hochelheim - Waldstraße)

Eichelhäher an Trink- und Futterstelle im Jahr 2017 (Schleifenbaum - Waldstrasse Hochelheim)

Ein Merlin bei der Arbeit in Lothar Schleifenbaums Garten

(2017)

Buntspecht und Kohlmeise abgelichtet durch Lothar (2017)