Die Schwalbenhausgeschichte

Aus dem Gedächtnis von Wolf Dieter Tilly

Ein Schwalbenhaus:

 

Bei den regelmäßgen Vorstandssitzungen wurde auch u. a. von einem neu errichteten

Schwalbenhaus gesprochen. Nach weiteren Vorstandssitzungen kam man zu dem Entschluss:

das können wir doch auch mal in Angriff nehmen. Du bist Konstrukteur, mach mal einen Entwurf, hieß es.

Es war die Zeit um das Jahr 2000.

Als Muster diente z. Zt. nur ein Schwalbenhaus - eines der allerersten - in Krofdorf. Es stellte sich heraus, dass der Erbauer ein ehemaliger Arbeitskollege

von mir war. Nach Kontaktaufnahme bemühte er sich, um für uns einen geeigneten Standort zu finden.

Ein Rundgang durch die Gemeinde ergab als guten Standort den Vorplatz vor dem Gemeindehaus, Hauptstralie 170. ( alte Schule, Gemeindehaus, inzwischen abgerissen ) ln dem Gebaude hatten wir auch damals unsere Vereinsräume. lm Nachbargrundstück befindet sich der Kindergarten. (...)

Nachdem ich die ersten Entwürfe erstellt hatte, haben wir die Leitung des Kindergartens auf unser Vorhaben angesprochen. Die Reaktion aber war sehr negativ. Wenn unten die Kinder spielen und oben die Schwalben ,,kekkern“: das geht nicht. Erneute Rücksprache mit dem Bürgermeister, was machen wir denn jetzt mit dem im Bau befindlichem halbfertigem Schwalbenhaus.

Als Alternative blieb nur noch der gemeindeeigene Platz in der Hauptstraße , in der Kurve Richtung Neuer Friedhof, in der das Schwalbenhaus jetzt steht.

 

Also: Weiterbauen.

 

Unterstützt wurden wir von den Firmen - um nur einige zu nennen -

von Fa. Rüspeler, die z. T.

Material und auch Hilfskräfte stellte, sowie auch die Fa. W. Athen, die den Dachzuschnitt erstellte.

Da wir keinen Raum für das halbfertige Schwalbenhaus hatten, sind wir dann ,,mehrmals“

umgezogen, denn die Streicharbeiten z. B. mussten ja im Tockenen gemacht werden.

Die gesamte Konstruktion habe ich so gemacht, dass ein demontierbares Dach - wenn der Rost noch nicht so zugeschlagen hat - , von dem Untergestell abgehoben werden kann. Nachdem freiwilige Helfer ein sehr stabiles Fundament erstellt hatten, hat unser Zimmermann mit einem Kranwagen das Schwalbenhaus aufgestellt. Erwähnenswert ist, dass das Haus wo die Nester angebracht sind, noch ordentlich verputzt wurde. Da die Schwalben nach 1 - 3 Jahren immer noch einen Bogen um ihr neues Haus machten, hat uns der ,,Schwalbenvater“ aus Erfahrung mitgeteilt - habt ihr Kunststoff- Putz verwendet, macht ihn ab, Schwalben mögen nur Mineralputz.

Also: ändern ! Andere Vereine haben ähnliche Probleme. Um die lieben Schwalben

anzulocken haben wir auch eine CD - mit Gezwitscher installiert — Ergebnis = 0.

Jetzt haben wir so viele Jahre gewartet und niemand hat damit gerechnet, dass nach so vielen Jahren unser Schwalbenhaus doch noch angenommen wurde.

Update 2019

Auch in 2019 wurde das Schwalbenhaus von mindestens 4 Schwalbeneltern angenommen.

Wir sind stolz auf die Erbauer des Schwalbenhauses :-) !!!

und freuen uns, daß die Schwalben hier eine eindeutig RICHTIGE Entscheidung getroffen haben in diesem Frühjahr wiedergekommen zu sein nach Hüttenberg ins Schwalbenhaus.