Steinkauze in Hochelheim Haupt- bzw. Waldstraße


Stand 16.Juni 2017:

Leider haben die Steinkauze nicht im Kasten gebrütet. Sie sind weitergezogen. Dafür haben wir ein Falkenpaar im vorderen Teil desselben Nistkastens, der eigentlich für Eulen gedacht ist !

Hier gehts zu den Bildern der Webcam im Nistkasten - Aktuell ist leider nur Eulenkot und Holzspäne zu sehen (05.03.2017). Eine Aktualisierung erfolgt  alle 5 Minuten.

Auf dem Scheunendach der Haupststrasse 21 in Hochelheim wurden zwei Kauze gesichtet. Sie halten sich öfter am Eulenloch und im Nistkasten der Scheune Karl Eckhardts  auf :-) Die Kauze haben meist aber mehrere Refugien. Wir hoffen, daß sie sich für den Nistkasten dort entscheiden zum Brüten. Dann wären wir mittels Livecam dabei. Die Brutsaison beginnt aber erst....



Am 22.02.2017 hörte jemand in der Nähe des Scheunendaches merkwürdige "Huuu"-Geräusche im eigenen Haus. Zunächst dachte die dort wohnende Familie, daß es spielende Kinder sind. Beim Fensteröffnen wurde nach einigen Minuten des Lauschens klar, daß es sich nicht um Kinder handelt. Einer der Bewohner des Hauses ging der Sache nach. Im Verdacht stand die Waschmaschine des Nachbarn, die in einem Raum mit Fenster zum Hof des Hauses untergebracht ist. Vielleicht war sie zu voll und etwas quietschte im regelmäßigen Turnus an der Scheibe der Waschmaschine. Das Geräusch kam aber nicht von dort. Der Bewohner wollte schon die Suche aufgeben als er zufällig auf das Scheunendach schaute und dort zwei Vögel entdeckte. Beim Beobachten der Vögel wurde klar, daß diese Geräusche von den auf dem Scheunendach sitzenden Steinkauzen stammten. Wir haben die aktuellen Fotos dieser Beobachtung hier eingestellt. Am 23.02.2017 ertönten ca. zur selben Uhrzeit, gegen 17:00 Uhr, wieder diese Geräusche in zunächst leiserer Form, dann wieder lauter vernehmbar. Dieses mal war die Kamera des Bewohners des Nachbarhauses griffbereit und konnte mehrere Aufnahmen machen von den beiden Steinkauzen. Wir werden bei beginnender Dämmerung probieren diese zu filmen und den Film hier ebenfalls einzustellen, damit man die Laute der Kauze auch hört. Vielleicht haben schon mehrer Menschen im Dorf diese Geräusche gehört und können sie bei beginnender Dämmerung oder auch im Morgengrauen nicht einordnen. Nett wäre es dann, wenn der Vogelschutzverein dazu gerufen werden würde. Uns liegen die Kauze und Eulen sehr am Herzen.

 

Die Webcam wird modernisiert mit Weitwinkelfunktion und höherer Auflösung. Heute, am 28.02.2017 haben die beiden Kauze kopuliert auf dem Scheunendach Hauptstrasse 21 :-) Wir können uns also eventuell bald auf Live-Bilder von jungen Kauzen im Nest freuen. Wir werden versuchen die Webcam hier auf die Seite zu bekommen oder einen Link dazu bereitstellen, der auf die Kamera direkt verbindet.


Ein Aufenthalstort der beiden Hochelheimer Kauze ist ebenfalls entdeckt worden. Die Kauze befinden sich oft beim Gründungsmitglied Karl Eckhardt in dessen Scheune. Der Enkel Karsten Eckhardt hat hier sogar eine Webcam mit der wir eventuell und hoffentlich bald Jungkauze live anschauen können :-) 


Eine Bitte: Wenn jemand Kauze oder Eulen im Dorf bemerkt, bitte eine Benachrichtigung an den Verein mittels dieses Formulars senden !

Oder: Es gibt sogar eine Kauz-Eulen-Hotline des Vereins: 01577 380 9633. Wenn jemand diese Nummer anruft wird auch automatisch der Vorstand informiert über die Sichtung!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.