Archiv 2017


50 Jahr-Feier unseres Vereins fand am 16.09.2018 am Vereinsheim statt

Am Sonntag, den 16.09.2018 hat die Vogel- und Naturschutzgruppe ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Die Feier wurde am Vereinsheim in Hochelheim ausgerichtet, wo sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins zum Mittagessen trafen.

Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnte man draussen

sitzen und  Steaks und Würstchen vom Grill und tolle Salate genießen. Natürlich gab es auch gut gekühle Getränke.

Das gemeinsame Mittagessen und später Kaffee und Kuchen boten viele Gelegenheiten für interessante Gespräche.

 In einer Ansprache ging der 2. Vorsitzende Klaus-Heinrich Weber auf einige der viefältigen Aktionen des Vereins  in den vergangenen 50 Jahren ein.

Insbesonders hervorzuheben sind hier die Erhaltung der  "Lorschbach" als Naturschutzgebiet, der Schutz der heimischen Steinkauzpopulation, die Erhaltung des heimischen Bestandes an Eisvögeln, Aktionen zur Pflege des Schwalbenbestandes, Bau und Pfege von Nistkästen für die heimischen Vögel, Fütterungsaktionen im Winter und der Aufbau einer Blumenwiese auf dem Vereinsgelände.

Der Verein arbeitet aktiv am Wiederaufbau der Jugendgruppe „Eisvögel“, welche sich donnerstags auf dem Vereinsgelände trifft.

Aktuell plant der Verein zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Lahn-Dill ein Streuobstwiesenprojekt (Schutz und Pfege der Streuobstwiesen) in Hochelheim und Hörnsheim. Das Projekt  befindet sich aber noch in der Findungs- und Planungsphase. Es ist angedacht, die Streuobstwiesenbestände zu kartografieren,  erhaltungswürdige alte Obstsorten festzuhalten und die Pflege der Steuobstwiesenbestände sicherzustellen. Dies wird aber nur mit der Hilfe anderer Vereine (Obst- und Gartenbauverein, Imker) und der Gemeinde möglich sein.

Klaus-Heinrich Weber dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern für die Unterstützung der Arbeit des Vereins.


Verein nimmt mit Stand teil an 50 Jahre Hüttenberg

Bild: Meik Schneider erklärt etwas zum Naturschutz
Bild: Meik Schneider erklärt etwas zum Naturschutz

An der diesjährigen Feier der Gemeinde Hüttenberg anlässlich des 50-jährigen Bestehens hat der Verein mit einem eigenen Stand teilgenommen.

Interessierte konnten sich hier über die Vereinsarbeit informieren.

Einige junge Eltern erkundigten sich nach der Jugendarbeit und ab wie vielen Jahren denn Kids an den Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche teilnehmen können  (Ab 6 Jahren).

Thema war auch öfter der Nistkastenbau und wie, wann und wo man denn Nistkästen aufhängen soll.

Meik Schneider, Oswald Schreiber und Klaus Viehmann konnten hier sachkundig Auskunft geben.

Auch die ausgestellten Steinkauzröhren wurden neugierig von Kindern und auch Erwachsenen bestaunt und waren Anregung für interessante Gespräche.

Ausgelegtes Infomaterial, welches über Natur informierte wurde ebenso gerne angenommen.


Hüttenberger Ferienpasskinder beim Verein im Juli 2018

Am 19. Juli 2018 waren dreinundzwanzig Kinder der Hüttenberger Ferienpassaktion zu Besuch bei der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg.

 

Sie wurden am Vereinsheim vom zweiten Vorsitzenden Klaus Heinrich Weber begrüßt. Nach einer kurzen Erläuterung der Spielregeln bei Wanderungen am Bach und in der Natur starteten sie zur Exkursion an den Kleebach.

 

Meik Schneider, ein Experte in Sachen „was krabbelt und fliegt denn da?“ und Klaus Heinrich Weber, zuständig für Fragen zu Bäumen und Pflanzen, leiteten die Entdeckungstour.

 

Bei einer längeren Rast am Bach konnten die Kinder reale Erfahrungen im Bau von Staudämmen sammeln und an einem Tarzan-Seil von einer Seite des Baches zur anderen übersetzen.

 

Wieder zurück auf dem Vereinsgelände, hatte dort Grillmeister Oswald Schreiber die Bratwürstchen schon fertig gebrutzelt.
Nach der Wanderung in der Sonne waren auch eiskalt servierte Getränke mehr als heiß begehrt.
Nach der Stärkung konnten die Kinder auf einer mit fließendem Wasser versorgten Plastikplane auf dem abfallenden Gelände rutschen und sich austoben.
Wer wollte, konnte auch auf zwei langen Brettern mit jeweils vier Schlaufen auf dem Gelände im Rhythmus laufen.

 

Um 17:30 Uhr wurden die Kinder von den Eltern wieder abgeholt.

Allen hat es sehr gut gefallen.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

 



Schwalbenhaus - was lange währt wird manchmal auch endlich gut

Am 25. Februar 2000 wurde bei der Mitgliederversammlung der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg beschlossen, dass ein Schwalbenhaus gebaut werden soll. Heimische Firmen, eine Schreinerei, eine Zimmerei und ein Schlosserei Betrieb halfen und spendeten, dass das Projekt auf den Weg gebracht werden konnte. Trotzdem war es für den Verein noch eine gewaltige Summe die aufgebracht werden musste. Leider hatten wir das Projekt ohne die Schwalben gemacht, denn sie blieben dem Haus fern. Wir hatten alles versucht. Es wurde Material für den Nestbau zur Verfügung gestellt, eine Beschallungsanlage die tagsüber Schwalben-Gezwitscher produzierte wurde am haus platziert. All dies half nichts. Experten meinten, dass in der Nähe ein Trafohäuschen die Ursache für das Afernbleiben der Schwalben sein könnte. Schwalben seien „Energie Flüchter". "Energie-Flüchter" - damit gaben wir uns erst einmal zufrieden. Wir haben Nester vom Haus abgeschraubt und an einem Nachbarhaus angebracht. Sofort wurden die Nester angenommen. Als die Jungvögel schon Laute von sich gaben, hatten wir sie zurück ans Schwalbenhaus gebracht und die Elterntiere fütterten nicht weiter.A

Also wieder zurück ans Nachbarhaus. Ein Umsetzen des Hauses wurde schon in Erwägung gezogen, aber es fehlte am richtigen Platz und auch die viele Arbeit die das machtenwürde wollte man nicht mehr ausführen. Jetzt nach 18 Jahren sind die ersten 3 Nester besetzt, mit der Hoffnung, dass die Schwalben das Haus jetzt in den Folgejahren weiter annehmen trotz der vielen Energie rund um das Schwalbenhaus.

Aktuelle Bilder am Schwalbenhaus - Mai 2018

Fotos von Klaus Viehmann

Die Entstehung des Schwalbenhauses in Bildern

Fotos von Ewald Müller zur Verfügung gestellt


Schwalbenkotbretter wurden seitens des Vereins gereinigt

Herr Mehlmann von der Gemeinde mit Ehrenbürgermeister Hans Schmidt, Klaus-Heiner Weber und Klaus Viehmann beim Reinigen der Schwalbenbretter am 27.04.2018

Die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg reinigte die „Schwalbenbretter“ in Hochelheim und Hörnsheim

 

Am Samstag, den 27. April 2018 hat die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Hüttenberg die „Schwalbenbretter“ in Hochelheim und Hörnsheim gereinigt.

 

Wir freuen uns über jeden Schwalben-Nachwuchs und hoffen, dass auch dieses Jahr viele Schwalben in Hochelheim und Hörnsheim brüten und ihre Jungen großziehen.

Damit die kleinen Häufchen der Schwalbenkinder nicht auf den Fensterbrettern und dem Bürgersteig landen, werden unter den Schwalbennestern „Schwalbenbretter“ angebracht.

Diese müssen im Frühjahr gereinigt werden, und das geht am einfachsten mit dem Hubwagen der Gemeinde.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Hüttenberg und dem Bauhof für die freundliche Unterstützung unserer Arbeit.

 

Am Tag der Reinigung waren leider noch wenige Schwalben in heimischen Gefilden zu verzeichnen. Wir hoffen, daß Mehl- und Rauchschwalben in größerer Zahl noch den Weg in unsere Gemeinde finden in den nächsten Tagen und Wochen.

Verständlich ist, daß sich Hausbesitzer über Schwalbenkot an Hauswänden, Türen, Toren etc. ärgern, aber: 

Ein Sommer ohne Schwalben ist auch keine Lösung, finden wir !

 

Wer Schwalbenkotbretter an seiner Hauswand angebracht bekommen möchte in Hörnsheim und Hochelheim kann sich bei uns melden. Wer Schwalbenkotbretter hat und diese auch im nächsten Frühjahr gereinigt bekommen möchte kann sich ebenso mit uns in Verbindung setzen mittels des Kontaktformulars auf unserer Homepage:

 

https://vogelschutz-huettenberg.jimdo.com/start/kontakt-mitglied/

oder unter der der E.Mail Adresse: vonagru-huettenberg1@gmx.de

 

bzw. unter der Telefonnummer: 0163 71 73 541 (Klaus Weber)

 


Steinkauzröhrenkontrolle 2018 hat stattgefunden

Die jährliche Steinkauzröhren-Inspektion stand an !

Treffpunkt war: Samstag, den 17.03.2017 am Vereinsgelände

Was ? :

  • Aufhängen neuer Steinkauzkästen,
  • Kontrolle der bestehenden Röhren
  • Geselliges Beisammensein mit gemeinsamen Mittagessen :-)

 

Mitglieder der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg e.V. haben sich am Samstag, den 17.03.2018 gegen 9:30 Uhr zur jährlichen Frühjahrskontrolle der hiesigen Steinkauzröhren getroffen.

 

Mit von der Partie war auch der Internationale Bund durch seinen Werkstattleiter Ralf Stützer.

 

Der Internationale Bund soll und wird uns in Zukunft bei solchen Aktionen begleiten.

 

Die kalte Witterung schien den anberaumten Termin zunächst nach den ersten beiden Kontrollen der Steinkauzröhren zum Platzen zu bringen.

 

Nachdem uns auch bei frostigen Temperaturen warm geworden war, auch ums Herz durch Anblick der ersten Steinkauze in den Röhren, haben wir ca. zwanzig Röhren kontrolliert.

In den nächsten Tagen werden wir die restlichen Brutstätten der Athene Noctuae sichten, säubern und eventuell reparieren.

Insgesamt haben wir heute  sechs Altvögel angetroffen, zwei Pärchen und zwei Einzelne. In einer Steinkauzröhre war schon ein Ei zu sehen, welches aus diesem Jahr war.

Unser Steinkauzprojekt liegt uns sehr am Herzen und wird mit viel Enthusiasmus der aktiven Mitglieder betrieben.

Die gelungene Aktion wurde abschließend gebührend gefeiert bei einem Mittagessen beim Vorstandsvorsitzenden Klaus Heiner Weber :-)


Starenkasten aufgehangen - Vereinsgelände 11.03.2018

Um es unserem Gründungsmitglied Ewald Müller zu ermöglichen Stare auf dem Vereinsgelände zu fotografieren wurde am 11. März 2018 ein von Klaus Viehmann gebauter Starenkasten auf dem Vereinsgelände mit Hilfe von Max, Timo und Oswald aufgehangen :-)


Wetzlarer Neue Zeitung vom 16.02.2018

Ehrung des Gründungsmitgliedes Ewald Müller und Werbung für unseren Verein.


Verein erhält Spende von der Volksbank Mittelhessen über 1500 €

Übergabe des Zuschusses an die Naturschützer (v.l.): Regionaldirektor Thomas Cornelius, Klaus Viehmann,Gerd Faber, Gosia Sieniewicz, Erwin Faber, Klaus Heiner Weber, Timo Schmidt, Max Weber, Aribert Gebauer, Oswald Schreiber
Übergabe des Zuschusses an die Naturschützer (v.l.): Regionaldirektor Thomas Cornelius, Klaus Viehmann,Gerd Faber, Gosia Sieniewicz, Erwin Faber, Klaus Heiner Weber, Timo Schmidt, Max Weber, Aribert Gebauer, Oswald Schreiber

HÜTTENBERG Die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen

Mit großem Engagement setzen sich die Aktiven für Natur und Umwelt ein. Außerdem möchten sie Jugendlichen für diese Belange sensibilisieren.

 

 

Schwerpunkt ist, die Population des Steinkauzes und die schützenswerte Gebiete in der Gemeinde zu erhalten. Das Vereinsgelände mit Wildblumenwiese, Trockenmauer, Falkenhorst und Sträucher wird für die Vogelwelt betreut und gepflegt.

66 Vereine werden insgesamt bezuschusst

 

Die Volksbank Mittelhessen hat diese Arbeit mit einem kräftigen Zuschuss für die Vereinskasse unterstützt. Die Vogel- und Naturschutzgruppe hatte sich im vergangenen Jahr beim Wettbewerb der Volksbank Mittelhessen „Unser Vereinsjubiläum 2018“ um eine Förderung beworben.

 

Hierbei unterstützt die Volksbank 66 mittelhessische Vereine mit bis zu 1500 Euro. Insgesamt wurden Fördergelder von 50 000 Euro ausgelobt.

 

Vereinsvertreter konnten jetzt den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro aus den Händen von Regionaldirektor Thomas Cornelius entgegennehmen. Das Geld soll vor allem in die Jugendarbeit und den Bau von neuen Nistmöglichkeiten fließen.

 

Die Volksbank Mittelhessen fördert regionale Initiativen,Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen. 2017 hat das Geldinstitut Fördermittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro vergeben. (jhw)

 


Wir danken der Volksbank Mittelhessen für die großzügige Spende



Jahreshauptversammlung 2017 (am 02.02.2018)

Ewald Müller (Gründungsmitglied mit Urkunde zum 50-jährigem Jubiläum), Gosia Sieniewicz, Klaus Heiner Weber, Klaus Viehmann, Gerd Faber, Oswald Schreiber (v.l.n.r.)
Ewald Müller (Gründungsmitglied mit Urkunde zum 50-jährigem Jubiläum), Gosia Sieniewicz, Klaus Heiner Weber, Klaus Viehmann, Gerd Faber, Oswald Schreiber (v.l.n.r.)

Der 2. Vorsitzende Klaus-H. Weber eröffnete die Jahreshauptversammlung und

begrüßt die anwesenden Mitglieder.

 

Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

 

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitgliedern, insbesondere die zuletzt

verstorbenen Mitglieder, erheben sich alle  Anwesenden für eine

Schweigeminute von ihren Plätzen.

Verstorben sind: Im Jahr 2016 Karl Henrich aus Hörnsheim und 2017 Walter Pospischil,

der oft auf unserem Vereinsgelände aktiv war.

 

Der 2. Vorsitzende berichtet zu den Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen

Jahr:

 Das Vereinsgelände ist in Schuss

 Die Rasenmäher werden jetzt im Winter gewartet.

 Die neue Jugendgruppe ist klein, aber fein. Wir haben zusammen auf dem

Vereinsgelände gearbeitet, waren in den Wolfsgräben, auf dem

Pfingstberg und in der Lorschbach unterwegs und haben Futterhäuser

zusammengeschraubt..

 Die vereinseigenen Nistkästen im Hochelheimer Wald wurden gewartet.

 Beim Maimarkt haben wir einen Stand zusammen mit dem Obst- und

Gartenbauverein besetzt und Nistkästen gebaut.

 Wir haben mit dem Hubwagen der Gemeinde die Schwalbenbretter

gereinigt

 Wir haben versucht, die Eisvogel-Höhlen am Kleebach vor den Zugriffen

der Landwirtschaft zu schützen.

 Eine Webcam ist installiert worden, um ein Falkenpaar beim Brüten und bei der Aufzucht seiner Jungen beobachten zu können

 Ein Mitgliedertreffen mit Grillen fand auf dem Vereinsgelände statt.

 Es wurden mit Unterstützung der Seniorenwerkstatt neue Niströhren für

den Steinkauz gebaut.

 

Klaus-Heinrich Weber bedankt sich bei  Klaus Viehmann, Ewald Müller, Gerd Faber und Gosia, Meik und Hans Schneider, Oswald Schreiber, Timo Schmidt und Max Weber für die

Unterstützung.

 


Der 2. Vorsitzende erläutert die Planungen für 2018:

Steinkauz-Niströhren überprüfen / ersetzen / neu montieren

Die drei neuen Futterhäuser im Winter warten

Schwalbenbretter mit Hubwagen der Gemeinde säubern

50-Jahr-Feier mit dem Jubiläum „50 Jahre Hüttenberg“ verbinden

Im Herbst eine Grillfeier auf dem Vereinsgelände

Ausflug des Vereins?

 

 

Der Schriftführer Gerd Faber ergänzt die Ausführungen des 2. Vorsitzenden.

Klaus-H. Weber dankt ihm für seine vorbildliche Arbeit an der – immer

aktuellen – Webseite des Vereins und die regelmäßigen Veröffentlichungen zu

den Vereinsaktivitäten im Gemeindeblättchen.

 

Der Kassenleiter Klaus Viehmann erläutert die Kassenlage des Vereins.

Die Finanzen des Vereins sind in Ordnung. Das Vereinsvermögen konnte auf 8200 Euro erhöht werden.

Es gab drei große Spenden: 1500 Euro von der Volksbank, jeweils 300 Euro von der Hüttenberger Bank und den Kreuzbergfreunden.

Klaus-H. Weber dankt Klaus Viehmann für seine gute und für die Finanzen des

Vereins erfolgreiche Arbeit.

 

Die Sprecherin der Kassenprüfer, Brigitte Hepp berichtet: Die Kassenprüfer

haben die Kasse am 7.1.2018 geprüft.

Alle Buchungen waren in Ordnung.

 

Die Brigitte Hepp beantragt die Entlastung des Vorstandes.

Die Versammlung beschließt einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

 

Gemäß Satzung muss ein Kassenprüfer neu gewählt werden. Renate Mack

scheidet auf eigenen Wunsch aus.

Aus der Versammlung wird Aribert Gebauer als neuer Kassenprüfer

vorgeschlagen.

Aribert Gebauer wird einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Er nimmt die Wahl an.


 


Drei Gründungsmitglieder sollen für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt

werden.

Aus gesundheitlichen Gründen können Volker Schaum und Willi Ostheim

nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

Klaus-H. Weber ehrt das anwesende Gründungsmitglied Ewald Müller für

50-jährige Mitgliedschaft im Verein. Er überreicht Ewald Müller eine

Ehrenurkunde, einen Obstkorb und einen neuen Nistkasten.

 

Allgemeines

Es wird folgendes diskutiert/beschlossen:

Aufgrund der geringen Beteiligung an der Jahreshauptversammlung soll im nächsten Jahr zusätzlich per Brief an jedes Mitglied eingeladen werden.
Ggf. will Aribert Gebauer die Mitglieder auch anrufen.

Der 2. Vorsitzende bittet alle Mitglieder, den Vorstand bei Todesfällen unter den Mitgliedern zu unterrichten. Hans Schmidt erklärt sich bereit, das für die Hörnsheimer Mitglieder zu übernehmen.

 

Der Vorstand wird zeitnah eine Planung für die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins zusammen mit der Feier „50 Jahre Hüttenberg“ entwickeln und an die Mitglieder kommunizieren.
Es werden verschiedene Aktivitäten diskutiert (Zelt aufbauen, Flyer erneuern, Werbebanner, Ansprache von Besuchern zur Mitgliederwerbung (Aribert Gebauer), Nistkästen bauen, Kinder und Jugendliche ansprechen, Wanderung zu interessanten Punkten in der Gemarkung durchführen, Tombola mit Gewinnen, eventuell Geocaching-Wettbewerb).
Später: Klaus-Heinrich Weber schlägt vor, einen Falkner bzgl. der Präsentation eines lebenden Greifvogels am Stand anzusprechen (Stichwort Falkner Wettenberg – Eule).

 

 

 

Ewald Müller erhält Urkunde und Präsentkorb für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Verein

Ewald Müller, Gosia Sieniewicz, Klaus Heiner Weber, Klaus Viehmann, Gerd Faber, Oswald Schreiber (v.l.n.r.)
Ewald Müller, Gosia Sieniewicz, Klaus Heiner Weber, Klaus Viehmann, Gerd Faber, Oswald Schreiber (v.l.n.r.)

Unser erstes "bayrisches" Mitglied :-) reinigt Nistkästen im Hochelheimer Wald


Vogelfutterhäuschen wurden im Hochelheimer Wald und auf Vereinsgelände aufgestellt


Jugendgruppe baut Vogelfutterhäuschen - Nov 2017

Während der Herbstzeit 2017 wurden von unserer Jugendgruppe unter Anleitung von Mitgliedern des Vereins mehrere Vogelfutterhäuschen selbst hergestellt. Das Ergebnis sind drei Vogelfutterhäuser auf Holzständer, die auf dem Pfingstberg, dem Vereinsgelände und im Hochelheimer Wald den Vögeln als Futterstation dienen sollen. Ebenso wollen wir mittels der Häuschen den  heimischen Vogelbestand mit beobachten. Die starke Verminderung des Vogelbestandes ist leider auch bei uns deutlich zu bemerken.

Unsere Jugendgruppe trifft sich jeweils Donnerstags um 17:30 Uhr.

Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Homepage:

https://vogelschutz-huettenberg.jimdo.com/jugendgrp/


Jugendgruppe Eisvögel trifft sich Donnerstags um 17:30 am Vereinsgelände


Mitgliedertreffen / Grillen der Vereinsmitglieder fand am Sonntag, den 17.09.2017 statt

Unser Mitgliedertreffen fand am Sonntag bei nicht ganz hervorragendem Grillwetter statt und wurde von  etlichen Mitgliedern und Freunden des Vereins gut angenommen.

Bei Steaks, Würstchen, kühlen und warmen Getränken konnten Erfahrungen altgedienter Mitglieder an die neu hinzugekommenen Mitglieder weitergegeben werden.

Natürlich wurden auch Schwanks und Erzählungen aus vergangenen Tagen des Vereins zum Besten gegeben.

Wegen des Bundesligaspiels des TVH verpassten einige Mitglieder das Mittagessen, kamen dann aber zum Kaffeetrinken.

In einer kleinen Ansprache würdigte Klaus Heinrich Weber (2. Vorsitzender) die Arbeit verdienter Mitglieder und gewährte einen Einblick  in die aktuellen Tätigkeiten des Vereins.

Die Nistkästen wurden aufhängt und betreut, die Jugendgruppe ist wieder aktiv, die Steinkauzröhren wurden per GPS-Kamera mit Geodaten kartographiert,  die Blumenwiese soll erweitert werden, um nur einige Punkte zu nennen.

Das im nächsten Jahr bevorstehende 50-jährige Vereinsjubiläum soll im Juni gebührend gefeiert werden.

Die Vorbereitungen laufen, dazu suchen wir noch alte Fotos für eine kleine Vereinschronik..

Fotos - siehe unten.

 

Gerd Faber, Schriftführer



Mitgliedertreffen am Sonntag, den 17.9.2017 auf dem Vereinsgelände - Gemütliches Beisammensein

Hallo liebe Mitglieder der Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg e.V.,
 
bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde die drohende Auflösung unseres Vereins abgewendet.

Der neue Vorstand hat die alten und neuen Aufgaben gesichtet und ist dabei den Verein und auch eine Jugendgruppe neu aufzubauen.
 
Wir möchten Euch als Mitglieder gerne bei einem kleinen Grillfest über den aktuellen Stand unserer Arbeit informieren.

Dafür laden wir Euch für Sonntag, den 17.09.2017 ab 11:00 Uhr auf das Vereinsgelände ein.
Es gibt Mittagessen vom Schwenkgrill und später auch Kaffee und Kuchen – wobei wir uns über Kuchenspenden freuen würden.
 
Eine der Aufgaben des Vorstandes ist die Ausrichtung unseres 

50-jährigen Vereinsjubiläums im nächsten Jahr.

Zu diesem Anlass wollen wir die Geschichte unseres Vereins dokumentieren. 
Wir sehen das Mitgliedertreffen am 17.09.2017 als gute Gelegenheit alte Geschichten und vielleicht auch Fotos hierfür zu sammeln.
 
Bitte den Termin vormerken, weitere Informationen folgen !

 

Die Infos findet ihr auch unter:

https://vogelschutz-huettenberg.jimdo.com/aktuell/

 

Der Vorstand

 

 


Blumenwiese August 2017 - Jeder kann etwas für den Naturschutz tun ! Für unsere Bienen und Hummeln und und..

Viel wird über das derzeitige Insektensterben und auch über das Verschwinden der Bienen geschrieben in den Medien. Über Ursachen wird gestritten. Als Verursacher kommen moderne Industrie mit einhergehender Umweltverschmutzung, Autoverkehr mit dessen Abgasen, moderne Landwirtschaft mit großflächigem Anbau von Monokulturen und Einsatz von  Herbiziden, Insektiziden und Fungiziden in Frage.

Um dem Bienensterben entgegenzutreten wäre Vieles notwendig.

Mit unserer Blumenwiese auf dem Vereinsgelände wollen wir ein anschauliches Beispiel dafür geben, was JEDER in seinem kleinen Einflussbereich ändern kann, um den Bienen und anderen Insekten ein wenig Lebensraum zurückzugeben, den sie benötigen.

 

Die Blumenwiese auf dem Vereinsgelände in Bildern:


Verein hat an der Ferienpassaktion 2017 teilgenommen - Naturkundliche Wanderung Kleebach/Schwingbach

Die Vogel- und Naturschutzgruppe Hüttenberg hat sich mit dem Angebot einer "Naturkundlichen Wanderung am Kleebach/Schwingbach" in den Sommerferien  an der diesjährigen gemeindeseitigen Ferienpassaktion 2017 beteiligt.

Am Freitag, den 14.07.2017 um 14: 00 Uhr trafen sich ca. 20 KInder aus den Ortsteilgemeinden Hüttenbergs am Vereinsgelände in Hüttenberg ( Hochelheim ).

Von hier startete die Gruppe zu einer Wanderung durch die Flora und Fauna Hüttenbergs entlang des Kleebachs. 

Spielerisch konnten die teilnehmenden Kinder die örtlichen Kleinlebewesen am Bachverlauf und in Feld und Wiese erkunden und bekamen einige naturkundliche Sachverhalte von begleitenden Mitgliedern des Vereins erklärt.

Abschließend gab es gegen 16:00 Uhr noch ein gemeinsames Grillen und fröhliches Beisammensein auf dem Vereinslgelände.

 

Bilder der Veranstaltung


Grillen mit Jugendgruppe am 15.06.2017    17 Uhr am Vereinsheim

Kurzfristig angesetzte Grillparty der Jugendgruppe am 15.06.2017

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Neue Kids sind herzlich willkommen !

Alter sollte so  bei 6 bis maximal 17 Jahren sein.

Wir werden uns wenn gewünscht bei dem guten Wetter auch etwas sportlich betätigen mit Federball und Indiacca je nach Lust und Laune.



Maimarkt war für den Verein ein Erfolg

Die Teilnahme des Vereins am Maimarkt-Geschehen in Hüttenberg war ein voller Erfolg. Viele Kinder und auch Erwachsene fanden sich am Stand des Obst- und Gartenbauvereins ein wo die Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins dabei halfen mit Kindern und Eltern oder auch Erwachsenen Vogel-Nistkästen zusammenzuzimmern.

Diese gemeinsame Aktion mit dem Obst- und Gartenbauverein wird unserem Verein ein Ansporn sein in Zukunft vielleicht einen eigenen Stand zu eröffnen beim nächsten Maimarkt in Hüttenberg.

 

Kids mit Mitgliedern der Vereine (Natur- und Vogelschutz & Obst und Gartenbauverein)

beim freudigen Zusammenbauen der Vogelnistkästen.


Aktuelles aus den neu aufgehängten Nistkästen im Hochelheimer Wald

Anfang des Jahres hat unser Verein viele neue Nistkästen im Hochelheimer Wald aufgehängt. Nach einer Inspektion der neuen Nistkästen Anfang Mai dieses Jahres können wir berichten, daß sich die Mühe gelohnt hat. Viele Nistkästen sind belegt und wir können viele neue Nester mit Jungvögeln beobachten. Eine aktuelle Aufnahme aus dem neuen Nistkasten 72 sieht man links im Bild :-) Das Foto ist nicht das Allerbeste, aber man kann doch recht deutlich die Schnäbel der Jungvögel erkennen, die die Endoskop-Kamera mit angeliefertem Futter verwechselten :-). Nachdem wir die Aufnahmen beendet hatten beobachteten wir die beiden Altvögel wieder beim Anfliegen ihres Nestes und bei der Fortsetzung der Fütterung der Jungtiere.


Unsere Jugendgruppe Eisvögel erwacht zu neuem Leben !

Im April und Mai hat sich schon mehrfach die Jugendgruppe getroffen. Unter anderem wurde das Feuchtbiotop auf dem Vereins-Gelände genau inspiziert und einige Kaulquappen haben ein neues Heim gefunden. Ebenso wurden die frisch geschlüpften Entenküken beim Vorstand Klaus-Heinrich durch die Kids begutachtet und verwöhnt.


Schwalbenkotbretter in Hörnsheim und Hochelheim wurden gesäubert am 01.04.2017

Ein Mitarbeiter der Gemeinde Hüttenberg hat mit Unterstützung des Vereins die Schwalbenkotbretter in den Ortsteilen Hörnsheim und Hochelheim am Samstag, den 01.April 2017 gereinigt. Nebenstehend sieht man den Geimeindemitarbeiter samt Fahrzeug beim Reinigen in der Waldstrasse in Hochelheim.

Wir bedanken uns bei Bürgermeister Christof Heller, Edwin Reinl und Klaus Neudeck vom Bauhof für die freundliche Unterstützung unserer Tätigkeit.

 

 


Kostenlose Reinigung der Schwalbenkotbretter an Gebäuden in Hochelheim & Hörnsheim

 

Wann ?: Samstag, den 1.April 2017

Treffpunkt: Ortsausgang Richtung Dornholzhausen in Hochelheim

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Download
Auflistung Schwalbenkotbretter in Hörnsheim & Hochelheim - Stand März 2017
Wer seine Schwalbenkotbretter am Haus bzw. Gebäude kostenlos gereinigt bekommen möchte wende sich bitte an den Verein (Siehe Reiter Kontakt)
Auflistung Kotbretter Hochelheim & Hörns
Adobe Acrobat Dokument 180.5 KB

Mit folgendem Kontaktformular kannst du uns benachrichtigen, wenn du deine Schwalbenkotbretter gereinigt bekommen möchtest.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Der neue Vorstand wurde gewählt - Siehe unter:       Startseite - Vorstand


Kommende Vorstandssitzung


Organisieren und Durchführung der Steinkauzröhrensäuberung und Sichtung

Einige Steinkauzröhren müssen eventuell gesäubert werden. Eventuell müssen manche Röhren repariert werden, manche ersetzt werden in nächster Zeit.  Aktuell wird die Durchführung organisiert. Jeder, der sich beteiligen möchte soll sich melden bei Klaus Viehmann.


Die neuen Nistkästen sind aufgehangen worden


Die Aktion des Natur- und Vogelschutzvereins am 25.02.2017 war ein voller Erfolg. Viele Mitglieder fanden den Weg über das Vereinsheim in den Hochelheimer Wald, um dort die nagelneuen Nisthilfen aufzuhängen. Mit viel Spaß und Freude ging es ans Werk und zum Abschluß konnte Ewald Müller noch ein paar Erzählungen beisteuern aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz in Bezug auf den Hochelheimer Wald und dessen Tierwelt.



12.02.2017 Vorerkundung neue Nistkästen und Aufhängen zehn neuer Nistkästen


Am Sonntag, den 09.02.2017 wurden 10 neue Nistkästen einiger aktiver Mitglieder des Hüttenberger Vogel- und Naturschutzvereins im Hochelheimer Wald aufgehängt. Ebenso fand eine Vorerkundung statt in Bezug auf die große Nistkästenaufhängaktion des Vereins am 25.02.2017 ! Die neue Brutsaison der heimischen Vögel ist schließlich schon angelaufen. Passende Brutstätten werden bereits ausgekundschaftet !



So., den 05.02.2017 Reparatur alter Nistkästen im "Hochelheimer Wald"

Einige Mitglieder der Vogel- und Naturschutzgruppe und Freunde des Vereins haben heute Reparaturen an den vorhandenen in die Jahre gekommenen Nistkästen im Hochelheimer Wald vorgenommen und wieder in gebrauchsfähigen Zustand versetzt. Diese Aktion soll fortgesetzt werden hoffentlich mit Unterstützung interessierter Mitglieder oder Freunde des Vereins und der Jugendgruppe "Eisvögel" des Traditionsvereins.

Impressionen Nistkästenreparatur Hochelheimer Wald


26.01.2017 Neue Nistkästen wurden nummeriert

  • Am 26. Januar 17:00 Uhr wollen wir die Kästen auf unserem Vereinsgelände nummerieren. Die Jugendlichen sollen dann mit ihren Eltern einen neuen Termin zum Aufhängen finden, da dieser Termin ca. 2-3 Stunden dauert und nur am Tage gemacht werden kann.
  • Datum: 26.Januar 2017
  • Treffpunkt: Vereinsgelände Hochelheim

Nistkästen nummerieren

Wir haben am 26.01.2017 zusammen mit wenigen "Eisvögeln" die 35 neuen Nistkästen nummeriert.

Diese sollen demnächst im Hochelheimer Wald aufgehangen werden mit den Eisvögeln unter Anleitung bzw. Unterstützung des örtlichen Försters !!!

Nistkästen Nummerierung Hüttenberger Vogelschutz Huettenberg Naturschutz Vogel Vogelbrutkasten Oswald Schreiber Jasper Jochen Rücker Ewald Müller Gründungmitglied Klaus Viehmann
Vorstand Oswald Schreiber mit Eisvogel Jasper Linus Rücker beim Beschriften der nagelneuen Nistkästen. Im Hintergrund sitzend Gründungsmitglied Ewald Müller. Eisvogel Lisa Meiß hat ebenso geholfen; fehlt aber auf dem Bild.


Ort

Hochelheimer Wald

 

An der alten Bahn

 

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Besucherzähler

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online